Vielen Dank, dass Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen!
Jede Spende ist für uns eine wichtige Unterstützung und hilft uns, unsere Arbeit weiter fortführen und mehr und neue Projekte realisieren zu können. Besonders freuen wir uns über neue Dauerspender*innen: Jeder noch so kleine Betrag ist eine große Hilfe! Vielen herzlichen Dank!
Häufige Fragen
- Wie kann ich spenden?
Am einfachsten ist eine Spende über das Online-Formular möglich. Dort werden verschiedene Zahlungsmöglichkeiten (Paypal, SEPA, Überweisung) angeboten. Für eine manuelle Überweisung, lauten unsere Kontodaten wie folgt:
Name: Doctors for Choice Germany
IBAN: DE38 4306 0967 1031 2438 00
BIC: GENODEM1GLS
Kreditinstitut: GLS Gemeinschaftsbank - Wie viel kommt von meiner Spende tatsächlich an?
Für eine einfache Möglichkeit und Verwaltung der Spenden, nutzen wir das Online-Formular von der GLS-Bank „Twingle“. Hierfür werden abhängig vom jährlichen Spendenvolumen bestimmte Nutzungsentgelte abgezogen.
Zudem muss der Verein bei Spenden via Paypal, SEPA und SOFORT Überweisung einen prozentualen Anteil der Spende an die Anbieter für die Nutzung der Zahlungsmethode abgeben.
Wer möchte, dass wirklich die gesamte Spende bei Doctors for Choice Germany e.V. ankommt, kann die Spende auch manuell als Überweisung tätigen. - Wie und wann erhalte ich eine Spendenquittung?
Spenden an einen gemeinnützigen Verein können von der Steuer abgesetzt werden. Bis 300€ gilt die Buchungsbestätigung der Bank (z.B. Kontoauszug, Lastschrifteinzugsbeleg) als ausreichende Bestätigung für das Finanzamt. Das hat für uns den Vorteil, dass wir Verwaltungskosten sparen können und mehr Geld für unsere inhaltliche Arbeit und Projekte zur Verfügung haben.
Bei Beiträgen über 300€ wird weiterhin eine Spendenbescheinigung benötigt, die wir sehr gerne per Mail oder postalisch zusenden. Wenn Sie direkt über das Spenden-Formular auf unserer Webseite spenden, können Sie am Ende angeben, dass Sie eine Spendenquittung benötigen. Falls dies nicht klappt oder Sie unabhängig davon spenden, können Sie uns eine Mail an finanzen@doctorsforchoice.de (unter Angabe Ihres vollständigen Namens und Ihrer Adresse) senden. Diese Angaben benötigen wir zur Ausstellung der Bescheinigung. - Was gibt es bei Spenden über 10.000€ zu beachten?
Seit dem 01.03.2024 sind wir verpflichtet, alle Spenden über 10.000€/Jahr dem Lobbyregister namentlich zu melden. Eine anonyme Großspende ist nicht mehr möglich. Grund ist, dass „Anlass zur Annahme“ bestehen könnte, „dass die Zuwendungen einen lenkenden Einfluss auf die jeweilige Organisation haben könnten“. (Quelle Lobbyregister) Falls Sie dazu Rückfragen haben, wenden Sie sich gerne an unser Finanzteam unter finanzen@doctorsforchoice.de.