Am 16.09.2024 begann die Kampagne “Abtreibung legalisieren- jetzt!”, welche von verschiedenen feministischen Bündnissen, unter anderem auch Doctors for Choice Germany e.V., organisiert wurde. Zwölf Wochen lang soll mit wöchentlichen Aktionen Druck auf die Ampelparteien aufgebaut werden, damit die Regierung die Empfehlung der Expert:innenkommission aus dem Frühjahr 2024 umsetzt und Abtreibungen legalisiert.
“Schwangere müssen endlich frei entscheiden können, ob sie abtreiben wollen oder nicht. Das Recht auf reproduktive Selbstbestimmung ist ein Menschenrecht. Doch die Zeit drängt, um die Selbstbestimmung von Frauen und Queers zu stärken! Rechte Parteien erfahren in Deutschland einen zunehmenden Aufschwung. Sie wollen, wie beispielsweise in Polen, Brasilien und den USA, die Selbstbestimmung von Frauen und Queers weiter einschränken. Das wollen wir verhindern! Wir wollen endlich in Deutschland sicher, zugänglich und kostenfrei abtreiben können!”
Doctors for Choice Germany lädt ausdrücklich dazu ein, an den Mitmachaktionen in den nächsten 12 Wochen teilzunehmen und der Kampagne an Reichweite (besonders auf Social Media) zu verhelfen. Es werden weiterhin noch Personen gesucht, die helfen möchten, die Kampagne am Laufen zu halten (Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen, Demovorbereitung, Hintergrundarbeit etc). Alle Aktionen sind auf der Seite der Kampagne “Abtreibung legalisieren- jetzt!” einsehbar.