Doctors for Choice unterstützt Kampagne „Gewaltschutz kostet Geld und rettet Leben! Gewalthilfegesetz für ALLE Frauen- Jetzt!“

Die im Juni 2024 angelaufene Petition der Autonomen Frauenhäuser zur Umsetzung eines Gewalthilfegesetzes in Deutschland kann noch einen Monat lang unterschrieben werden, bis sie der Bundesregierung übergeben wird. Derzeit fehlen nur noch wenige Unterschriften, bis die 25.000- Marke geknackt wird! Doctors for Choice Germany sind Erstunterzeichnende der Petition und möchten ausdrücklich dazu einladen, die Petition noch bis zum 25.11. zu unterschreiben und an Bekannte und Freund*innen weiterzuleiten! Die Petition wurde im Rahmen der gleichnamigen Kampagne von den Autonomen Frauenhäusern veröffentlicht und macht sowohl aus der Perspektive von betroffenen Frauen* als auch von Mitarbeiter*innen von Frauenhäusern deutlich, warum, eine Ausstattung des geplanten Gewalthilfegesetzes mit den nötigen Bundesmitteln unbedingt notwendig ist.

Vorstandsmitglied Dr. med. Leonie Kühn kommentiert:

Noch immer gibt es in Deutschland nicht einen bedarfsgerechten Schutz und Unterstützung vor geschlechtsspezifischer Gewalt. Das muss sich endlich ändern. Es wird Zeit, dass die deutsche Bundesregierung endlich handelt und ihre Verpflichtungen der Istanbul-Konvention erfüllt.

Dr. med. Leonie Kühn, Vorstandsmitglied von Doctors for Choice Germany e.V.

Weitere Informationen und die Pressemitteilung der Autonomen Frauenhäuser können hier aufgerufen werden. Hier kann die Petition unterschrieben werden.

Doctors for Choice unterstützt Kampagne „Gewaltschutz kostet Geld und rettet Leben! Gewalthilfegesetz für ALLE Frauen- Jetzt!“
Nach oben scrollen