Doctors for Choice unterstützt Pressemitteilung „Wir alle für Frauenrechte“ am 21.10.2024 in Berlin

„Femizide verhindern, Abtreibung legalisieren“- unter diesem Motto lädt das Center for Feminist Foreign Policy gemeinsam mit HÁWAR.help zu einer Pressekonferenz in Berlin ein, in der konkrete Forderungen für Frauenrechte in Deutschland diskutiert werden sollen. Doctors for Choice Germany unterstützen die Pressemitteilung. Die Forderungen sind unter anderem:

• Die sofortige Umsetzung des im Koalitionsvertrag verankerten Rechtsanspruchs auf Hilfe bei Gewalt durch das Gewalthilfegesetz, einschließlich eines bundeseinheitlichen Rechtsrahmens für die verläss- liche Finanzierung von Frauenhäusern und ausrei- chenden finanziellen Mitteln
  • Einen umfassenden Ausbau von Schutzplätzen und Beratungsangeboten
  • Einen massiven Ausbau von Präventionsangeboten und Täterarbeit
  • Die sofortige und vollständige Umsetzung der EU- Gewaltschutzrichtlinie und der Istanbul-Konvention, die in Deutschland geltendes Recht ist

– und viele weitere!

Organisiert wird die Pressekonferenz von Düzen Tekkal und Kristina Lunz, sowie einem starken Bündnis aus verschiedenen Organisationen, u.a. FRAUEN100, Deutscher Juristinnenbund, pro familia Bundesverband, Deutscher Frauenrat, Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung und vielen weiteren. Die konkreten Forderungen sowie das Rahmenprogramm können hier eingesehen werden.