Verleihung des Preises “Aufmüpfige Frauen” 2022 für Arbeit an Leitlinie zu Schwangerschaftsabbruch

Am 20.10.2022 wurde in Dortmund der diesjährige Preis für Aufmüpfige Frauendurch die Stiftung „Aufmüpfige Frauen“ verliehen. Die „Stiftung Aufmüpfige Frauen“ „zeichnet Frauen aus, die über ein feministisches Selbstverständnis verfügen, die quer denken und gegen den Strom schwimmen können und sich kreativ für eine Verbesserung der Situation von Frauen im Interesse des Gemeinwohls einsetzen.“ (Webseite der Stiftung) Der Preis wird alle 2 Jahre vergeben.

Die Preisträgerinnen 2022 sind neben Dr. Uta C. Schmidt (Frauenforscherin und Kulturakteurin) auch das Team um Helga Seyler (Frauenärztin und Mitglied bei DfC), Sylvia Groth (Medizinsoziologin) und Kristina Hänel (Allgemeinmedizinerin und Beiratsmitglied bei DfC). Die 3 Frauen werden für ihre Mitarbeit an der S2k-Leitlinie zum „Schwangerschaftsabbruch im ersten Trimenon“ ausgezeichnet. Sie waren hierbei eine wichtige Stimme für ungewollt Schwangere um ihr Recht auf reproduktive Selbstbestimmung und haben dabei Ausdauer und Stärke bewiesen, dem Widerstand aus der Leitlinienkommission entgegen zu treten.

Daher gratulieren wir unseren Kolleginnen herzlich zu diesem Preis.

In diesem Youtube-Video kann die Preisverleihung noch einmal nachgeschaut werden.

Verleihung des Preises “Aufmüpfige Frauen” 2022 für Arbeit an Leitlinie zu Schwangerschaftsabbruch
Nach oben scrollen