Dr. Alicia Baier als „Frau der Stunde“ 2023 nominiert

Dr. med. Alicia Baier – Co-Gründerin und Vorstandsmitglied von Doctors for Choice Germany e.V. – ist für den Emotion Award 2023 in der Kategorie „Frau der Stunde“ nominiert worden. Bis Ende Juli kann man unter folgendem Link für sie abstimmen:

Die Begründung des Emotion Awards zur Nominierung lautet:

Schon im Studium hat Dr. Alicia Baier erlebt, wie unzureichend – oder sogar Ängste schürend – das Thema Schwangerschaftsabbruch vermittelt wird. 2019 gründete sie das Netzwerk „Doctors for Choice Germany“ mit, um Stigmatisierung entgegenzuwirken und Ausbildung und Versorgung zu verbessern. „Der Schwangerschaftsabbruch ist der einzige medizinische Eingriff, der im Strafgesetzbuch geregelt, im § 218 StGB“ – sie kämpft für eine Veränderung, um die medizinische Versorgung zu sichern.

Emotion Award, 2023

Wir erhoffen uns, dass durch die Nominierung das Thema der reproduktiven Rechte und Gesundheit in Deutschland mehr Sichtbarkeit erlangt und auf aktuelle Missstände und Herausforderungen aufmerksam gemacht werden kann. 2019 wurde bereits Kristina Hänel – Allgemeinmedizinerin und aktuelles Beiratsmitglied von Doctors for Choice – als „Frau der Stunde“ für ihren Einsatz im Kampf gegen § 219a StGB ausgezeichnet.

Dr. Alicia Baier als „Frau der Stunde“ 2023 nominiert
Nach oben scrollen