28.09.2025 Safe Abortion Day: Jetzt erst recht!

Der 28.09. ist der sogenannte Safe Abortion Day, also der Internationale Tag der sicheren Abtreibung. Jährlich werden die Hürden, sowie die strukturellen Dynamiken benannt, die eine entkriminalisierte Schwangerschaftsbeendigung verunmöglichen. Während es im letzten Jahr in Deutschland zum Greifen nah schien, den Schwangerschaftsabbruch außerhalb des Strafgesetzbuches neu zu regeln, ist nun doch wieder alles anders gekommen als gehofft. Im diesjährigen Aufruf des Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung wird erinnert:

„Doch wie so oft machte uns die Politik einen Strich durch die Rechnung. Die Koalition zerbrach,
überparteiliche Gesetzesentwürfe wurden nicht zur Abstimmung gebracht. Chancen wurden
vertan. Und so bleiben die Probleme bestehen: Schwangere müssen oft weite Wege auf sich
nehmen. Der Schwangerschaftsabbruch ist noch immer nicht Teil des regulären Medizinstudiums.
Konservative und rechte Kräfte formieren sich lautstark gegen Selbstbestimmung. Und die aktuelle
Bundesregierung? Schaut weg.“

Doch wir geben nicht auf! Mit dem diesjährigen Motto „Jetzt erst recht!“ macht das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung deutlich, dass sich weiterhin für die Zugänglichkeit und Möglichkeit sicherer Schwangerschaftsabbrüche eingesetzt werden wird:

„Der Kampf für sichere und legale Schwangerschaftsabbrüche braucht viele Stimmen und entschlossene Taten. Schließ dich bestehenden Bündnissen an oder werde selbst aktiv. Gemeinsam können wir Druck machen – laut, sichtbar und unübersehbar.“

Zum vollständigen Aufruf des Bündnisses für sexuelle Selbstbestimmung geht es hier. Doctors for Choice Germany e.V. ruft mit zahlreichen weiteren Organisationen zur Beteiligung am diesjährigen Aktionstag auf. Weitere Informationen zur Aktionsplanung und -umsetzung sind außerdem hier zu finden.

28.09.2025 Safe Abortion Day: Jetzt erst recht!
Nach oben scrollen