Doctors for Choice Germany e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für sexuelle und reproduktive Rechte und Gesundheit (SRGR) einsetzt – aktuell mit dem Schwerpunkt auf einer besseren Versorgung beim Schwangerschaftsabbruch in Deutschland. Zur Unterstützung unserer Büroleitung sowie unseres ehrenamtlichen Vorstands und Beirats suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte (studentische) Bürokraft, die sowohl Leidenschaft für unsere Themen als auch Begeisterung für Social Media als Advocacy Tool mitbringt.
Dies ist eine Teilzeitstelle auf Minijob-Basis im Umfang von 8 Stunden pro Woche. Da Doctors for Choice kein Büro hat, ist dies eine Stelle im Homeoffice.
DEINE AUFGABEN
- Planung und Erstellung von Inhalten für unsere Social Media Kanäle (Instagram, LinkedIn, Bluesky und Facebook) sowie Mitbetreuung der Kanäle
- Eigenständige Erstellung von Texten für Social Media sowie begleitenden (einfachen) Grafiken in Canva
- Unterstützung beim Community Management auf Social Media und im direkten Austausch mit Mitgliedern des Vereins
- Auswertung von Besucher- und Engagement-Statistiken für Social Media und unsere Website
- Gelegentliche Unterstützung in der Koordination und Erstellung von Materialien in anderen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit (monatlicher Newsletter, Pressemitteilungen, Website)
- Urlaubs- und krankheitsbedingte Vertretung der Büroleitung (Betreuung des E-Mail-Postfachs und Telefons, Protokollieren von Sitzungen, etc.)
WIR WÜNSCHEN UNS
- Identifikation mit den Zielen des Vereins
- Inhaltliche Kenntnisse und Interesse an Themen rund um sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte
- Vorkenntnisse in Social Media Kommunikation (insbesondere Instagram) und Interesse, diesen Bereich für unseren Verein weiter auszubauen
- Erfahrung, Freude und Interesse an kreativer Texterstellung ohne KI
- Vorkenntnisse zu digitaler Barrierefreiheit oder Interesse, sich in dieses Thema einzuarbeiten
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse
- Organisationsfähigkeit und Zuverlässigkeit
- Eigene IT-Ausstattung für Homeoffice / mobiles arbeiten (wir stellen kein Büro)
- Erste Erfahrungen im Bereich Grafikdesign und im Umgang mit Design-Software (z. B. Canva) sind von Vorteil
WIR BIETEN
- Anstellung auf Minijob-Basis mit einem Stundenlohn von 15€
- Eine zunächst auf ein Jahr befristete Stelle im Umfang von 8 Stunden pro Woche
- Einblick in Vereinsarbeit sowie feministischen und fachpolitischen Aktivismus
- Ein kleines engagiertes, wertschätzendes und feministisches Team
- Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten (Homeoffice)
- Eine Einarbeitungsphase zur Gewährleistung des Wissenstransfers
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Anschreiben (mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins) und Lebenslauf zusammengefasst in einer PDF-Datei bis zum 15.06.2026 an bewerbung@doctorsforchoice.de. Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich Anfang Juli online statt.
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Menschen mit Erfahrungen gesellschaftlicher Marginalisierung, einschließlich Menschen mit Rassismuserfahrung, LGBTQIA+ Menschen, Personen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte, und Menschen mit Behinderung.
Bei Fragen melde dich gerne per E-Mail an Colette Rose, buero@doctorsforchoice.de.
Die Stellenausschreibung ist auch als PDF verfügbar.
