Doctors for Choice Germany e.V. ist nun offizielles Mitglied im Delegiertennetzwerk ‚Nationales Netzwerk Frauengesundheit‘ (NNW). Die Fortführung der Mitgliedschaft wurde in der letzten Sitzung des NNWs nach der erfolgreichen Absolvierung einer Probemitgliedschaft beschlossen. Damit ist der Verein nun einer von 18 Mitgliedsverbänden. Doctors for Choice begrüßt die Aufnahme als ordentlicher Mitgliedsverband und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und Vernetzung.
Das Nationale Netzwerk Frauen und Gesundheit – gegründet 1994 – ist ein Zusammenschluss von Vertreter*innen aus Verbänden und Vereinigungen, die bundes- oder landesweit zum Thema Frauen/Mädchen und Gesundheit/Gesundheitsförderung arbeiten sowie sich für die Selbstbestimmung einsetzen. Zum Selbstverständnis des Netzwerks gehören folgende Tätigkeitsbereiche des NNW:
- ist ein bundesweites Forum, um Informationen auszutauschen und Aktivitäten abzustimmen;
- vertritt gesundheitspolitisch die Interessen von Frauen;
- vernetzt sich innerhalb der EU und international für eine bessere Gesundheitsversorgung von Frauen;
- stärkt den Public-Health-Ansatz als Verknüpfung von Forschung, Praxis und Politik;
- initiiert Standards für eine frauenspezifische und geschlechtergerechte Gesundheitsforschung, Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung;
- richtet den Blick auf gesundheitsförderliche Lebens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (Salutogenese);
- setzt sich für eine gendersensible Hochschullehre und entsprechende Aus-, Fort- und Weiterbildung in den Humanwissenschaften ein.
Grundlagen der Arbeit sind die Ottawa-Charta (1986), die Abschlusserklärung der Weltfrauenkonferenz in Peking (1995) die Wiener Erklärung (1994) und die Agenda 21 (1992).
Für mehr Informationen zum Nationalen Netzwerk Frauen und Gesundheit verweisen wir auf die Webpräsenz des Netzwerks.