Doctors for Choice ist Mitglied im Praxisbeirats des Projekts Empowerment für Diversität der Charité. Das Projekt hat einen Kommentar über Rassismus und Diskriminierung im Gesundheitswesen veröffentlicht:
„In Zeiten, in denen rassistische Denk- und Handlungsmuster verstärkt Aufmerksamkeit erhalten, sind wir als Gesellschaft angehalten, unsere politische Kultur und Demokratie zu bewahren. Eine Denkweise, die zu Ausgrenzung oder Stigmatisierungen tendiert, ist mit einer demokratischen Gesellschaft, die von Respekt, Akzeptanz, pluralen Lebensformen und offener Partizipation lebt, nicht zu vereinbaren.
In unserer täglichen Arbeit sehen wir, wie Rassismus die psychische und physische Gesundheit von Betroffenen beeinträchtigt und oft Grund einer benachteiligenden Behandlung in der Gesundheitsversorgung ist. Die sozialen und gesundheitlichen Folgen werden in individuellen und kollektiven Schicksalen sichtbar, wirken aber auch auf die Gesellschaft als Ganzes zurück.
Wir setzen uns für mehr Diversitätskompetenz in der Gesundheitsversorgung ein und fördern gleichermaßen den Abbau von jeglichen Diskriminierungen sowie Zugangsbarrieren zur medizinischen Versorgung.
Wir stehen für eine Gesellschaft, die von Respekt, Akzeptanz von Vielfalt und Chancengerechtigkeit geprägt ist und setzen uns als Netzwerk für diese ein.“