„Frauentreff Olga“ sucht Verstärkung für die gynäkologische Sprechstunde

Das Projekt „Frauentreff Olga“, Beratungsstelle für drogenkonsumierende Frauen, Trans*frauen und Sexarbeiterinnen in der Kurfürstenstraße 40, 10785 Berlin, sucht noch Gynäkologinnen, die Lust haben, mit uns eine regelmäßige gynäkologische Sprechstunde zu etablieren.

Das „Frauentreff Olga“ bietet als Einrichtung des „Drogennotdienst Berlin“ neben einer Drogen- und Sozialberatung auch eine niedrigschwellige allgemeinmedizinische Basisversorgung  für ihre Klientinnen an. Seit Mai 2019 haben wir nun auch eine gynäkologische Sprechstunde ins Leben gerufen.

Es besteht die Möglichkeit, eine gynäkologische Beratung und Untersuchung inklusive gynäkologischer Krebsvorsorge, Schwangerschaftsfeststellung, Infektionsscreening und vaginalsonographischer Diagnostik durchzuführen. Bei komplexeren Fragestellungen finden wir mit den vor Ort anwesenden Sozialarbeiterinnen Lösungen, die Patientinnen an andere Stellen weiterzuleiten.

Die Sprechstunde findet jeden ersten Donnerstagabend im Monat von 18 – 22 Uhr statt. Bisher waren auch zeitgleich eine Allgemeinmedizinerin und eine Krankenschwester vor Ort. Diese Kombination wurde von den Patientinnen sehr gut angenommen.

Wenn Sie Frauen auch in schwierigen Lebensphasen auf Augenhöhe und mit Empathie begegnen und Lust haben unser Team als Gynäkologin zu verstärken, dann sind hier die organisatorischen Eckdaten zusammengefasst:

  • Es ist sowohl möglich, einige wenige Sprechstunden im Jahr zu übernehmen, als auch, sich regelmäßig zu engagieren.Die Sprechstundenzeiten sind so gewählt, da die meisten Klientinnen in dieser Zeit den „Frauentreff Olga“ frequentieren, können aber auch nach individueller Absprache leicht variiert werden.
  • Es gibt eine finanzielle Aufwandsentschädigung von 47 Euro/Stunde für die Sprechstunde. Wenn die Summe dabei unter 2000 Euro im Jahr liegt, muss keine Steuernummer angegeben werden, da sie unter die „Ehrenamtspauschale“ fällt.
  • Die normale Berufshaftpflicht deckt normalerweise einen gelegentlichen ehrenamtlichen ärztlichen Einsatz ab, worunter die Olga-Sprechstunde fallen würde, es empfiehlt sich jedoch zur Sicherheit, nochmals kurz mit der eigenen Versicherung Rücksprache zwecks Versicherungsabdeckung zu halten.
  • Vor der ersten Sprechstunde benötigt die Geschäftsleitung einmalig eine Kopie des Lebenslaufes und der Approbation als E-Mail.

Bei Interesse oder weiteren Fragen, bitte an die Ansprechpartnerinnen für die gynäkologische Sprechstunde wenden:

Dr. med. Nike Blankenstein: nike.blankenstein@yahoo.de
Dr. med. Shirin Simo: shirin_simo@yahoo.de
Dr. med. Jana Maeffert: janamaeffert@web.de

Mehr Informationen zur Einrichtung gibt es auch hier: https://drogennotdienst.de/nur-fuer-frauen/frauentreff-olga/

„Frauentreff Olga“ sucht Verstärkung für die gynäkologische Sprechstunde
Nach oben scrollen